Ortsgruppe Watschig

Ohne Watschig wäre weder das Gailtal, noch die Obergailtaler Trachtengruppe vollständig und wir "Leut vom Dörflan" fühlen uns auch nicht komplett ohne "unsa liabstes Gwandl" - die Tracht.
Wir wollen nicht nur die Tracht in Ehren halten, sondern unser gesamtes Brauchtum pflegen, aus Liebe zur Heimat und im gemeinsamen Wirken! Wir sind ein Mitglied der Obergailtaler Trachtengruppe seit 1981 und sind nicht nur Watschiger, Kamritscher und Kraschacher Frauen, sondern auch Freunde aus anderen Ortschaften fühlen sich uns verbunden. Gemeinsamkeit steht bei uns im Vordergrund. Zu den brauchtümlichen Festen als Fixpunkte gesinnen sich bei uns jährliche Ausflüge durchs Kärntnerland, aber auch Reisen nach Italien und Slowenien. Die Kultur und das Erleben der Vielfalt dieser Regionen ist unser Antrieb zu neuen Fahrten. Bastelnachmittage, Weihnachtsgrüße an alleinstehende Menschen, Nähkurse und Literaturabende beleben unsere Vereinsarbeit.

© www.obergailtalertrachten.at

Ortsgruppenleiterin Watschig

© www.obergailtalertrachten.at

Irmgard Notsch
Kameritsch 17
9620 Hermagor

+43 4285 431
inotsch@gmail.com